Das Vogelhaus im Zentrum der Fahrradgruppe soll mal als Beweis für meine schwache These genügen.
Fahrradfahrer interessieren sich auch noch für andere fliegende Lebewesen, die Fliegen, die Bienen und die Hummeln gehören dazu. Nicht umsonst ergeht immer wieder der Rat, beim Radfahren einen Schutzbrille zu tragen. Ach ja, und die Hornissen zählen selbstverständlich auch noch dazu.
Uff, da hab ich mich mit der Überleitung zu den Hornissen ganz schön angestellt.
Das linke Nest hängt in ca. 4 m Höhe und verschönert das Dach unserer alten Scheune. Obwohl darinnen die Fahrräder stehen, ist es mir nie aufgefallen. Die beiden anderen Nester hängen in den Fugen einer Wand aus Hohlblocksteinen. Im Innern dieser Steine befinden sich das eigentlichen Nester.
Die Art und Weise der Bauarbeiten an einem Nest zeigt das nächste Foto.
Dann erlebte ich etwas für mich Einzigartiges. Eine Hornisse kam aus dem Nest geflogen und hielt einen zigarrenartigen Gegenstand mit ihren Beinen fest. Da das weiße Etwas fast die eigene Körpergröße der Hornisse umfasste und deshalb entsprechend schwer gewesen sein muss, verlor die Hornisse diesen Gegenstand. Einige Male flog sie hin und her. Sie schien sich auf die Suche begeben zu haben. Schnell ließ sie davon ab und räumte mir so die Möglichkeit ein. das weiße Ding ein Augenschein zu nehmen. Sofort erkannte ich die Hornissenlarve. Erst später entdeckte ich in der Vergrößerung den starken Befall mit Zecken(????). Scheinbar bemerkte die mit der Brutpflege beschäftige Hornisse diesen Zustand und entsorgte deshalb die befallene Larve. Etwas später fand ich am Boden noch eine zweite Larve. Sie besaß nicht die Ausmaße und schien schon als Nahrungsquelle gedient zu haben. Leider fand ich noch keinen Hinweis, dass das ein typisches Verhalten bei Hornissen sei, um die andere Brut zu schützen. Wer mag, schaut sich das Foto in der Vergrößerung an. 8 Zecken habe ich gezählt.
Na gut
und wem es heute zu viele Hornissen und zu wenige Fahrräder gewesen sind, der schaue sich unter Link 1 bis 5 etwas in der internationalen VELO Welt um, denn auch hier sind bemerkenswerte Objekte zu sehen:
Genial, für mich können es nicht genug Hornys sein. Ich gehe gleich mal nachschauen. Vielleicht mit Kappe.
AntwortenLöschenLG aus dem schwarzgelben Westfalen
Michael
Die Nester sehen interessant aus.
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
@ malesawi --- ganz sehr beeindruckten mich die Geräusche, die die Hornissen in ihrem hauchdünnen Zellulose Heim von sich gaben. Davon fertigte ich ein (Handy)Video an. Mal sehen, wie ich das veröffentlichen kann.
AntwortenLöschenegbert
Kann dich deine Frau einmal auf der Leiter mit Kappe fotografieren, wie du dich auf die Pirsch in der Höhe begibst? Ich bleibe aus bekannten Gründen lieber "auf dem Boden der Tatsachen". Uffff.....
AntwortenLöschenegbert