Freitag, 27. Dezember 2013
Mittwoch, 25. Dezember 2013
Samstag, 21. Dezember 2013
Mittwoch, 18. Dezember 2013
Montag, 16. Dezember 2013
Sonntag, 8. Dezember 2013
Mittwoch, 27. November 2013
Mittwoch, 13. November 2013
Dienstag, 12. November 2013
Donnerstag, 7. November 2013
Mittwoch, 6. November 2013
Montag, 4. November 2013
Sonntag, 3. November 2013
Samstag, 2. November 2013
Montag, 28. Oktober 2013
Sonntag, 27. Oktober 2013
Donnerstag, 24. Oktober 2013
Dienstag, 22. Oktober 2013
Mittwoch, 16. Oktober 2013
die schwebende Jungfrau
die schwebende Jungfrau gibt es hier im Foto nicht zu sehen und dennoch
scheint die historische Fahrradlampe zu schweben....

Dienstag, 15. Oktober 2013
Samstag, 12. Oktober 2013
Freitag, 11. Oktober 2013
Donnerstag, 10. Oktober 2013
Dienstag, 8. Oktober 2013
Montag, 7. Oktober 2013
MIFA Fahrräder
Seit 1907 baut man unter dem Markenzeichen MIFA (Mitteldeutsche Fahrradwerke) Fahrräder. Der Start vollzog vor über 100 Jahren in Sangerhausen. Trotz aller Kriegswirren überlebte die Marke und entwickelte sich in der DDR und für die DDR zum führenden, nationalen Fahrradhersteller.
Auszug aus der Geschichte einer Fahrradmarke:
1907 Grundsteinlegung für eine Fahrradproduktion in Sangerhausen, Sachsen/Anhalt, (Emil Schütze und
dem Fahrradspezialisten Emil Hesse)
1914 schon vor dem Beginn des 1. Weltkriegs war man einer der bedeutendsten deutschen
Fahrradhersteller
1924 eigener „Rennstall"
1925 auf einem MIFA-Rad wird ein Schweizer Radrennprofi Weltmeister
das beste Rennrad von MIFA nennt sich fortan „Meisterschaftsmodell"
1939 Einstellung der Fahrradproduktion, das Werk produziert nur noch für die Kriegswirtschaft
1946 nach dem Ende des II. WK ging MIFA in den Besitz einer sowjetischen, staatlichen AG über
1950 MIFA wird in der DDR verstaatlicht und nennt sich fortan „Volkseigener Betrieb"
1967 Produktion des ersten Klappfahrrades, es wird das Kultfahrrad der DDR und MIFA schafft es
zum größten Fahrradproduzenten in der DDR.
1987 Entwicklung und Vorstellung des ersten MIFA BMX Fahrrads zur Leipziger Messe
1990 MIFA gelangt leider unter die Führung der Treuhandgesellschaft
1996 die heutigen Gesellschafter Wicht und Lehmann übernehmen MIFA in einer Auffanggesellschaft
1997 der Marken- und Traditionsname MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke bleibt erhalten
1999 MIFA konzentriert sich im Vertriebs auf Handelsketten und Versandhäuser
2000 MIFA hat sich wieder etabliert und ist ein stark wachsendes Unternehmen
2003 - 2013 Jahresumsätze von 635.000 Fahrrädern und mehr, Börsengang, E-Bike's, Marktführer usw.
1907 Grundsteinlegung für eine Fahrradproduktion in Sangerhausen, Sachsen/Anhalt, (Emil Schütze und
dem Fahrradspezialisten Emil Hesse)
1914 schon vor dem Beginn des 1. Weltkriegs war man einer der bedeutendsten deutschen
Fahrradhersteller
1924 eigener „Rennstall"
1925 auf einem MIFA-Rad wird ein Schweizer Radrennprofi Weltmeister
das beste Rennrad von MIFA nennt sich fortan „Meisterschaftsmodell"
1939 Einstellung der Fahrradproduktion, das Werk produziert nur noch für die Kriegswirtschaft
1946 nach dem Ende des II. WK ging MIFA in den Besitz einer sowjetischen, staatlichen AG über
1950 MIFA wird in der DDR verstaatlicht und nennt sich fortan „Volkseigener Betrieb"
1967 Produktion des ersten Klappfahrrades, es wird das Kultfahrrad der DDR und MIFA schafft es
zum größten Fahrradproduzenten in der DDR.
1987 Entwicklung und Vorstellung des ersten MIFA BMX Fahrrads zur Leipziger Messe
1990 MIFA gelangt leider unter die Führung der Treuhandgesellschaft
1996 die heutigen Gesellschafter Wicht und Lehmann übernehmen MIFA in einer Auffanggesellschaft
1997 der Marken- und Traditionsname MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke bleibt erhalten
1999 MIFA konzentriert sich im Vertriebs auf Handelsketten und Versandhäuser
2000 MIFA hat sich wieder etabliert und ist ein stark wachsendes Unternehmen
2003 - 2013 Jahresumsätze von 635.000 Fahrrädern und mehr, Börsengang, E-Bike's, Marktführer usw.
Samstag, 5. Oktober 2013
Besuch aus Cuxhaven
das verdrehte Phoenix Prinzip:
Das heutige Foto ist ein Gastbeitrag von Elke. In ihrem blog Meerwolkenleben entdeckte ich dieses schöne Motiv. Es zeigt, dass nicht nur am Dresdner Elbufer Fahrräder gewässert werden. Auch in Cuxhaven tauchen Fahrräder aus dem kühlen Nass wieder auf......
Freitag, 4. Oktober 2013
Dienstag, 1. Oktober 2013
Sonntag, 29. September 2013
Samstag, 28. September 2013
Dresdner Historie
Ein glücklicher Zufall half mir heute. Auf dem Trödelmarkt vor dem Haus der Presse fotografierte ich dieses alte Dresdner Germania Fahrrad. Dieses bot man nicht zum Verkauf an, sondern ein Besucher des Marktes radelte damit zwischen den Ständen herum.
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| ein Dresdner Seidel & Naumann Germania Fahrrad mit der Nummer 34 auf dem Steuerkopfschild |
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